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Hands with reo magic

UNSERE VISION:
WENIGER ABFALL, MEHR KREISLAUF - SCHRITT FÜR SCHRITT

Verpackung weiterzudenken ist für uns kein Projekt – sondern der nächste logische Schritt.

Wir haben reo gegründet, weil Einweg als einzige Option nicht mehr zeitgemäß ist. Schon gar nicht in einer Branche, in der Pflege und Achtsamkeit zentrale Werte sind.

Was als Idee in einer Bachelorarbeit begann, ist heute der Beginn einer offenen Plattform für zirkuläre Verpackungslösungen:
Digital unterstützt. Markenübergreifend gedacht. Wissenschaftlich begleitet. Hier starten wir mit dem Aufbau und unseren ersten Pilotphase. 

"reo denkt Verpackung neu – transparent, digital

und mit Blick auf zukünftige, echte Kreisläufe."
 

STEFFANIE RAINER, GRÜNDERIN & CEO reo

MÜNCHEN - WIR KOMMEN!

Ab sofort kannst Du Deine leeren Kosmetikverpackungen in teilnehmenden Märkten von VollCorner und Kaufland zurückgeben und bekommst 0,29€ als Cashback – ganz einfach über den Pfandbon am Getränkepfandautomaten. 

Diese Rückgabeaktion läuft für 12 Monate und ist ein lokaler Test. Es können nur bestimmte Verpackungen in den teilnehmenden Märkten zurückgegeben werden. Mehr Infos dazu findest Du hier.

 

Worum geht’s bei diesem Test?

Zusammen mit den Marken Lavera, Sante Naturkosmetik, Kneipp und Logona wollen wir im Rahmen dieses Projekts mehr über das Rückgabeverhalten lernen und die Verpackungen analysieren, um die Verpackung für eine zukünftige Mehrfachnutzung noch besser verstehen zu können.

Reo funktionieren nur, wenn möglichst viele Verpackungen zurückkommen. Einfach gesagt: Je mehr Verpackungen zurückgegeben werden, desto besser verstehen wir die Verpackungen und können mehr Analysen machen. Wir nutzen den Testzeitraum um wichtige Erkenntnisse über das Rückgabeverhalten und unsere internen Prozesse zu sammeln.

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Wichtig zu wissen:
Dieser Test ist der erste Schritt in eine viel größere Vision. Aktuell können wir noch keine Mehrfachnutzung und keinen Verpackungskreislauf anbieten. Aber dieser Test ist ein wichtiger Meilenstein, der uns hilft, unser System weiterzuentwickeln und zu optimieren. So hilft es auch den Marken dabei ihre Verpackung besser zu verstehen. Schritt für Schritt arbeiten wir daran, Verpackungen zukünftig effizient und ressourcenschonend mehrfach nutzbar zu machen.

Mach mit!
Werde Teil des Projekts, hilf uns, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und sichere Dir Deine Belohnung von 0,29€!

EIN KLARES ZIEL - VIELE WEGE
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Wie alles begann

Am Anfang hieß reo noch gar nicht reo. 2021, während ihrer Elternzeit, gründete Steffanie Rainer die nachfüllbare Shampoomarke WITHOUTme – mit dem Ziel, Kosmetikverpackungen ganzheitlich zu denken und neu zu gestalten. Herzstück des Konzepts waren eigene Nachfüllstationen, unterstützt durch ein RFID-basiertes System: kundenorientiert, datentransparent und ressourcenschonend. Die Vision war von Anfang an klar: Verpackungen sollten nicht mehr nur Einweg sein, sondern effizient und mehrfach nutzbar – für Menschen, Marken und die Umwelt. Auch wenn das ursprüngliche Nachfüllkonzept sich nicht wie erhofft durchsetzen konnte, war die Idee, Kosmetikverpackungen zirkulär zu gestalten, geboren. 2023 entstand daraus reo – mit einer neuen Frage im Fokus: Wie machen wir die mehrfache Nutzung von Kosmetikverpackungen so einfach wie möglich – für alle Beteiligten? Unsere Antwort: Eine digitale Plattform, die Marken, Handel und Endkund*innen miteinander verbindet und Kreisläufe ermöglicht. Und daran arbeiten wir jeden Tag, um diesem Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen! en.

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Die reo Mission

Wir wollen zukünftig Beauty Verpackung mehrfach nutzbar machen – für alle. Unsere Mission ist es, die Kosmetikbranche auf den Weg in eine zirkuläre Zukunft zu begleiten. Mit einer intelligenten Plattform wollen wir die Basis dafür schaffen, dass Kosmetikverpackungen zukünftig effizient, transparent und ressourcenschonend im Kreislauf bleiben. Schritt für Schritt setzen wir diese Vision in die Praxis um: Mit Kaufland und VollCorner Bio konnten wir zwei starke Einzelhandelspartner gewinnen. Und gemeinsam mit renommierten Marken wie lavera, Sante, Logona und Kneipp starten wir ab Herbst 2025 ein erstes Pilotprojekt im Großraum München. Hier testen wir im ersten Schritt die Rücknahme von Verpackungen. Sei dabei!

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Das große Ziel

Wir träumen von einem Kreislauf, der keine Kompromisse macht. Wir glauben an eine Zukunft, in der Verpackungen nicht zur Belastung werden – sondern Teil der Lösung sind. Unsere Vision ist ein transparentes, digitales Mehrwegsystem, das nicht nur nachhaltiger ist, sondern auch einfacher, wirtschaftlicher und kundenfreundlicher als Einweg. Eine Plattform, die Marken, Handel und Verbraucher*innen verbindet - und Ressourcen schont, Daten intelligent nutzt und Verpackungen dort hält, wo sie hingehören: im Kreislauf. Daran arbeiten wir. Tag für Tag und Schritt für Schritt!

MEILENSTEINE & TIMELINE

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MEET THE TEAM

Steffanie Rainer

CEO

 

Ein kundenzentriertes und smartes Mehrwegsystem - damit ist Steffanie 2021 mit dem WITHOUTme Nachfüllautomaten angetreten, um Kosmetikverpackungen innovativ im Kreislauf zu denken. Mit der reo Plattform geht Steffanie noch einen Schritt weiter, das Ziel ist aber das gleiche. 

 

Die Zweifachmama und studierte Hospitalitymanagerin mit einer großen Leidenschaft für Service und einem Talent für den Vertrieb arbeitet mit Herzblut und vollem Einsatz an der Vision einer zirkulären Verpackung.

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Samira Nabatian

COO

Seit 2025 bringt Samira ihre Leidenschaft für Strategie, Zahlen und kreative Lösungen bei reo ein. Als erfahrene Projektmanagerin und Controllerin verbindet sie wirtschaftliches Denken mit nachhaltiger Innovation – immer mit dem Ziel, Lösungen mit echtem Mehrwert zu schaffen.

Mit ihrem analytischen Blick und einem Gespür für neue Möglichkeiten gestaltet sie die Zukunft der digitalisierten Verpackung. Als Unternehmerin setzt sie auf nachhaltige Innovationen, die nicht nur Märkte verändern, sondern auch echten Impact schaffen.

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Nina Hillemeir-Köhler

Marketing & Sustainability

Mit viel Kreativität, Idealismus und Begeisterung an der Sache arbeitet Nina seit Anfang 2022 mit an der Vision der zirkulären Verpackungsplattform.

Durch ihr strategisches Gespür und unkonventionelle Denkansätze erweckt sie die reo Plattform mit zum leben. Nina hat mehrjährige Erfahrung als Designerin und Produktmanagerin in der Modeindustrie, auch mit einem eigenen nachhaltigen Modeprojekt.

 

Die studierte Textildesignerin und Mutter von zwei Kindern ist der kreative Kopf hinter Branding und Marketingpräsenz. 

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Martin Pape

CTO

Martin ist der technische Kopf hinter der reo Plattform – und bringt dabei über 25 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung, Beratung und Projektmanagement bei Kunden wie VW, Docufy, Nokia und EBV mit.


Als strukturierter Denker mit Weitblick entwickelt er bei reo skalierbare, sichere und zukunftsorientierte Lösungen, die unser System nicht nur funktionsfähig, sondern wirklich smart machen. Mit einem tiefen Verständnis für komplexe IT Systeme und einem klaren Blick fürs Wesentliche legt er die technologische Basis für unsere Vision einer nachhaltigen Verpackungswelt.

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